Über Uns

Damit nichts passiert, wenn’s passiert

Seit über 20 Jahren steht der Name Wallmeyer für Patientensicherheit in der Arztpraxis. Mit praxisorientierten Notfalltrainings und spezialisierten medizinischen Fortbildungen bereitet Wallmeyer Ärzt*innen und ihre Teams auf die Beherrschung medizinischer Notfälle im Praxisalltag vor.
Von Dr. med. Stephan Wallmeyer im Jahr 1995 gegründet, hat sich Wallmeyer zum führenden Anbieter von Notfalltrainings in Deutschland entwickelt. Heute sorgen über 90 Referent*innen in bundesweiten Teams für ein flächendeckendes Angebot an qualitativ hochwertigen Fortbildungen.

Neben dem souveränen Handeln in medizinischen Notfallsituationen trainieren die Praxisteams indikationsspezifische Besonderheiten – und zwar dort, wo es im Ernstfall darauf ankommt: in ihren Praxisräumen. Das Ergebnis: Handlungssicherheit im Fall der Fälle – unter Berücksichtigung der fachlichen Ausrichtung und der individuellen Anforderungen vor Ort.

Dr. Stephan und Claudia Wallmeyer

Eins für alles

Servicecenter

Wenn in Rostock ein Praxisteam ein Notfallszenario trainiert, wenn Ärzt*innen im Lufthansa Trainingscenter in Frankfurt die Beatmung von Patient*innen in einer Flugzeugkabine simulieren, wenn in Stuttgart Pharmareferent*innen zu CPR-Trainer*innen ausgebildet werden, dann haben sie in Dortmund ganze Arbeit geleistet: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wallmeyer-Servicecenters.

Hier, am Ufer des Phoenix-Sees in Dortmund-Hörde, kümmert sich das Service-Team um sämtliche Planungs- und Organisationsleistungen, die der reibungslose Ablauf der Wallmeyer-Trainings und Seminare erfordert. Hier werden jährlich über 2.000 Referenteneinsätze im gesamten Bundesgebiet koordiniert, Trainings geplant, hausinterne Schulungen der Wallmeyer-Akademie organisiert, Zertifikate erteilt und überwacht. Hier werden Anfragen von Neukund*innen ebenso behandelt wie Fragen zu Trainingsinhalten oder Last-Minute-Änderungen beim Catering: freundlich, schnell und verbindlich. 

Nicht allein die Kund*innen in Arztpraxen, Pharmaunternehmen und Institutionen des Gesundheitswesens setzen auf die Kompetenz des Serviceteams. Auch die Referent*innen der Regionalteams arbeiten eng mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Dortmunder Zentrale zusammen – mit einem gemeinsamen Ziel: dem bestmöglichen Training für die bestmögliche Vorbereitung auf den medizinischen Notfall. 

Timing fürs Training

Logistikcenter

Er verbringt seine Zeit oft liegend, auf dem Boden einer Arztpraxis irgendwo in Deutschland, ist beruflich bedingt bewusstlos, dabei aber hochempfindlich. Er steckt es locker weg, wenn sein Brustkorb 110-mal in der Minute komprimiert wird und lässt sich klaglos dutzende Male am Tag defibrillieren. Die Rede ist vom Ambu® Man, der bei Wallmeyer-Trainings zum Einsatz kommt. 

Trainingsgeräte wie der Ambu® Man sind perfekt auf die Anforderungen von Advanced Life Support (ALS) -Trainings abgestimmt. Airway-Management, EKG-Simulation, Defibrillation sowie das Training von i.v. und i.o.-Zugangstechniken können mit ihnen effizient trainiert werden. Dabei dokumentiert die eingebaute Messtechnik den Erfolg der angewendeten Maßnahmen.

Wallmeyer setzt bei seinen Trainings auf eine ganze „Mannschaft“ eigener Ambu® Trainingsgeräte – und auf eine eigene Logistik und Instandhaltung. Vom Logistikcenter in Dortmund aus treten die Ambu® Phantome die Reise zu den Trainings in ganz Deutschland an, perfekt gewartet und bereit, erneut beatmet, komprimiert, defibrilliert und infundiert zu werden. Für die realitätsnahe Inszenierung der Trainings sorgen die Dortmunder Technik- und Logistikspezialist*innen zudem mit weiteren Geräten und Materialien – vom Defibrillator bis zum Larynx-Tubus.   

image/svg+xml Rostock Hamburg Oldenburg Hannover Minden Osnabrück Rheine Göttingen Dortmund Mettmann Köln Frankfurt am Main Würzburg Erlangen Heidelberg Karlsruhe Bodensee München Regensburg Halle/Saale Berlin Dresden Leipzig Erfurt Mainz Eberswalde Husum Neubrandenburg Lübeck Kiel

Einsatzbereit. An jedem Ort, zu jeder Zeit.

Teams

Wallmeyer führt Trainings für den medizinischen Notfall dort durch, wo es im Ernstfall darauf ankommt: in der Arztpraxis. Genauer: In jeder Arztpraxis – von Flensburg bis Garmisch.

Perfekt koordiniert

Bundesweite Teams mit insgesamt 90 Referentinnen und Referenten sorgen dafür, dass die Trainings flächendeckend, zum Wunschtermin und auf Grundlage aktueller medizinischer Erkenntnisse durchgeführt werden. Koordiniert werden die Einsätze der Teams vom Servicecenter in Dortmund, dem Stammsitz der Wallmeyer GmbH. Dort befindet sich auch das Logistikcenter, das die Referenten-Teams mit modernstem Trainings-Equipment und -zubehör für den Einsatz in ganz Deutschland beliefert

Bestens qualifiziert

Aus der Praxis – für die Praxis: Die Referentinnen und Referenten bei Wallmeyer verfügen als Fachärzt*innen, Notärzt*innen, Rettungsassistent*innen und Intensivfachkrankenpfleger*innen über eine ausgewiesene notfallmedizinische Expertise. Ihre langjährige Erfahrung, ihr spezifischer Praxisbezug und die permanente fachliche Fortbildung sind die Grundlage für Notfalltrainings, die beste Ergebnisse erzielen: das Überleben von Patient*innen und der Schutz ihrer Gesundheit.