Die Macht der Simulation: Vom Wissen zum Können.

SIM

Bevor ein Pilot sein Können am Steuer eines Verkehrsflugzeugs unter Beweis stellen darf, hat er jeden Handgriff, jedes Manöver, jeden Ablauf unzählige Male trainiert – im Flugsimulator. Das Training in einem Full-Flight-Simulator ist vom realen Flugbetrieb nicht zu unterscheiden. Der Stress beim Starten und Landen, bei schwierigen Flugbedingungen und Notfall-Szenarien ist echt. Und nur weil alles so echt ist, wird im Simulator aus gelerntem Wissen: Können. 

Mit SIM transportiert Wallmeyer das Simulationsprinzip jetzt auf den Bereich der medizinischen Notfalltrainings. Notfallsituationen werden in einem realitätsnahen, transportablen Bühnenbild nebst Requisiten so inszeniert, dass die Teilnehmer*in authentische Lernerfahrungen machen. Dabei schafft die Kombination aus Wissensanwendung und erfahrbarer Stress-Situation Handlungssicherheit. Für Patient*innen in Notfallsituationen macht das den entscheidenden Unterschied aus. 

SIM kann überall durchgeführt werden – in der Arztpraxis, im MVZ, in der Klinik, aber auch im Tagungshotel oder im Seminarraum. Wallmeyer stimmt das Training individuell auf unterschiedliche Indikationsgebiete, Zielgruppen und Behandlungspfade ab.

Jetzt anfragen