In 30 Stunden zu mehr Handlungssicherheit

Fortbildung für Rettungsdienstpersonal nach § 5 Abs. 4 des Rettungsgesetzes NRW (RettG NRW)

Wenn irgendwo in Deutschland – aus welchem Grund auch immer – die 112 gerufen wird, kommt oft qualifiziertes Fachpersonal. Menschen in diesem Job müssen auf buchstäblich alles vorbereitet sein – von einer nicht lebensbedrohlichen Erkrankung, einer Erkrankung, die keine stationäre Abklärung erfordert oder bis zum Verkehrsunfall, von Menschen mit plötzlichen Herzbeschwerden bis zum Großschadenereignis. Vom pädiatrische Notfall bis hin zur Säuglingsreanimation und darüber hinaus. Das Aufgabenspektrum ist vielfältig.

Rettungsdienstfachpersonal arbeiten ständig hochkonzentriert, treffen in Sekundenbruchteilen Entscheidungen, die den gesamten Rettungseinsatz betreffen. Ihr Job erfordert medizinische Kenntnisse, rechtliche Handlungssicherheit, eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz, hohe Stressresistenz und die Fähigkeit, die komplexen Zusammenhänge eines Rettungseinsatzes zu überblicken und medizinisch die Patienten hochprofessionell zu versorgen. Und das 24/7.

Wallmeyer hat für Rettungsdienstfachpersonal eine Fortbildung entwickelt, die ihnen Handlungssicherheit bei zentralen Themen des Einsatzes gibt. Dieses immer in Absprache mit dem Auftraggeber, wie den Fachbereichen Rettungsdienst der verantwortlichen Städte und Kreise und in kollegialer Abstimmung mit den Ärztlichen Leitern Rettungsdienst. Denn die Anforderungen und Strukturen sind regional unterschiedlich.

Themen

  • Medizinische Kompetenz, z.B. Einschätzung von Krankheitsbildern in unterschiedlichen Situationen und auf unterschiedlichen Einsatzmitteln, z.B. KTW, N-KTW, RTW, RTH, ITW.
  • Beurteilung von spezifischen Situationen
  • Kommunikation mit dem oder der „Tele-Notarzt/Notärztin“
  • Stärkung von Resilienz, Stressbewältigung
  • Rechtliche Aspekte, z.B. Behandlungsvertrag bei Hilfeersuchen, Garantenstellung
  • Simulation auf höchstem Niveau in unterschiedlichen Szenarien und Objekten, z.B. unserer A320 Flugzeugkabine
  • Und nach Wünschen und Vorgaben unser Auftraggeber

Beispiel eines durchgeführten Auftrages der Berufsfeuerwehr Dortmund

Fachreferent Simulation: Herr Ralf Meyer

Fachkrankenpfleger Anästhesie und Intensivmedizin, langjähriger HEMS-TC, CRM-Multiplikator, Dipl. Oek. Medizin (FH)

Teilnehmer

Nach Absprache

Dauer

Nach Absprache